Friday 24 August 2007

Erste Spuren...

Beweisfotos meiner armen abgearbeiteten Haende! Seit ca. 10 Tagen haben ich diese roten Flecken auf meinen Patschehaendchen. Die Haut ist mehrere Schichten tief zerstoert. Als haette ich mich verbrannt oder Saeure auf den Haenden verschuettet.




Erst habe ich mit Penatencreme versucht die Haut zu beruhigen, bin dann jedoch zum Apotheker gegangen, um die Haut fruehzeitig zu unterstuetzen, so dass hoffentlich keine bleibenden Schaeden entstehen. Die Apothekerin war sehr nett, hat mir mehrere Proben for free ueberlassen und selbst die empfohlene Handcreme war nicht sooo teuer ($6.50)
Nun hoffe ich, dass es bald wieder weg geht. Im Verdacht habe ich drei moegliche Ursachen:
- Terpentinl; mit dem ich mir regelmaessig nach dem Streichen des Bootes die Haende gereinigt habe
- Poliergift; ein Alkohol, mit dem ich taeglich das Besteck des Hotels poliere.
- Sonne; moeglicherweise habe ich Omas Sonnenallergie auf den Haenden geerbet.

Die Arbeit ist momentan der taktangebende Ton in meinem Leben. Eine Sache die ich eigentlich unbedingt vermeiden wollte.

Mein Lebensrhythmus der letzten Woche:
... gegen 04:00 oder 05:00 aufstehen; um 06:00 oder 07:00 im Hotel anfangen zu arbeiten. Gegen 10:00 die Fruehstucksschicht im Hotel beenden, zurueck zum Hostel fahren und dort uebergangslos mit dem Putzen beginnen. Von 10:00 bis 12:30 die Badezimmer (5 Duschen, 4 Toiletten, 5 Handwaschbecken) und Kuechen (3) wienern. Anschliessend duschen und von 13:30 bis 16:00 Mittagsschlaf halten. Von 17:00 bis 21:30 Dinnerschicht im Hotel. Anschliessend duschen uns zwischen 22:30 oder 23:00 ins Bett fallen um gegen 04:00 oder 05:00 aufzustehen...

Nebenbei eroeffnet die spontan organisierte Arbeit im Hotel aber auch neue Moeglichkeiten und zeigt mir, was ich alles kann. Ich bin sooo stolz auf mich. Gestern hat Marty (der Kuechenchef) beschlossen, dass er Lust auf einen ruhigen Abend mit seiner Familie zuhause hat. Also hat er uns einfach alleine in der Kueche gelassen.
Mir hat er nebenbei eine 5 min. Einweisung in die Ablaeufe der Bar gegeben und dann durfte/musste ich neben meinen anderen Aufgaben (Rechnungen ausstellen; Buffee auffuellen; Tische abraeumen, saeubern, neu eindecken) auch noch die Bar betreuen. Ich habe zwar nur 7 Getraenke ausgeschenkt (insgesamt 2 Sorten Weisswein) doch ich bin trotzdem stolz, dass alles reibungslos geklappt hat!

Mit was fuer Personal!!! Ich (23), Koechin (22), Kuechenhilfe (15). Wir drei haben die Arbeit ernst genommen und uns gegenseitig bei unseren Aufgaben unterstuetzt, so dass der Abend reibungslos verlief. Keiner von uns hat es ausgenutzt, das der Boss nicht anwesend war. Weder wurde Pause gemacht, noch geschlust, noch Dinge angefast oder benutzt, die nicht zum jeweiligen Aufgabengebiet gehoeren.
Das waere mit manch deutschen Jugendlichen in dem Alter nicht gegangen... Nicht das sie hier in NZ alle Engel sind, doch ich bin so froh mit meinen Maori-Kollegen zusammenzuarbeiten, von denen ich, wenn ich ihnen auf der Strasse begegnen wuerde, wenig erwarten wuerde.

No comments: