Sunday 16 September 2007

WAITANGI - New Zealands Birthplace

Nach $12 Eintritt, liegen die Wunder von Witanigi vor mir. Wobei alles frei und offen ist und man sich auch so haette reinschleichen koennen...

Ein eingerollter Farn, bevor er sich entfaltet. Wunderschoen anzusehen und als Muster in NZ sehr haeufig anzutreffen.

Der Baumstumpf eines gigantischen Kauri-Baumes.

Ein Blick in die Bay of Islands von Waitangi aus.

Im Garten des historischen Guverneurs-Haus. Ein Holzhaus, das Krieg und Frieden erlebt hat. Mit Blumen und Nutzgarten. Mitten in einem Golfplatz gelegen und mit atemberaubenden Blick ueber die Bay.

Ein Blick in den Garten, der wunderhuebsch verspielt und gar nicht ernsthaft in Reih und Glied ist.

Der weisse Fahnenmast kennzeichnet die Stelle, an der vor Jahrzehnten der Vertrag zwischen der Englischen Krone und den Maori-Haeuptlingen unterschrieben wurde. Ein Vertrag, der den Maoris im Gegensatz zu z.B. den Indianern oder Aboriginies umfangreiche Rechte einraeumt.

Der Blick von einer Holzbank im Schatten aus ueber den Rasen und die Bay. Es ist wunderbar ruhig. Kaum Besucher, Seemoeven-Schreie. Im NZ-Sommer wird dieser Platz aus allen Naehten platzen. Bin so dankbar, hier ohne Massen geniessen zu koennen.

Der Eingang zum "nationalen" Versammlungshaus der Maori. Grundsaetzlich hat jedes Dorf sein eigenes.


Als ich die Figuren der beschnitzten Wandpanele betrachtete habe, ueberkamm mich das Gefuehl, als wuerden sie mich beruehren. Als waere nicht ich der neugierige Reisende, der hinterfragt, abtastet, befuehlt. Sondern sie, die ewig Weisen, die mich aus alten Augen betrachten und fragen: Wer bist du? Woher kommst du? Wohin gehst du?

No comments: