Friday 11 January 2008

Abel Tasman National Park

Der Abel Tasman National Park ist bekannt fuer seine goldenen Straende, geformten Granitfelsen und seinen welt-beruehmten Kuestenwanderweg. Also nichts wie hin, dachte sich Klein-Julchen und ist total "abgesoffen". Drei Tage Regen und den Zeitdruck im Nacken, mit einem Freund in Greymouth ein Treffen vereinbart zu haben...

Doch trotzdem war es wunderschoen. Regenwald im Regen - hat so eine ganz eigene Stimmung und haelt Muecken- und Touristenschwaerme fern!


Aufgrund beschraengten Zeitbudgets habe ich ein Wassertaxi gebucht, dass mich um 08:00 von Marahau zur Barks Bay gefahren hat. Von dort aus bin ich 2 Stunden zurueck zur Torrent Bay gelaufen, abgeholt und zurueck nach Marahau gebracht worden. Diese Strecke ist laut dem Lonley Planet der schoenste Abschnitt des Wanderweges, der bis zu vier Tage in Anspruch nehmen kann.



Unterwegs haben wir viele Zelte und Kayaks gesehen, da die Strecke auch vom Wasser her sehr gerne bereist wird. Dabei kamen Erinnerungen an einen Faltboot-Ausflug zurueck, den ich einst mit meiner Mutter unternommen habe. Ebenfalls mit Zeltuebernachtung und Regen.


Viele der spektakulaeren Aussichten kommen auf den Fotos aufgrund der Wolken nicht zum Ausdruck, doch dieser macht sich ganz gut. =)


'Action' - Hoehepunkt des sehr bequem zu gehenden Weges.


Feucht, glitschig und einfach wunderschoen, von einem tiefen Jade-Gruen. Tropische Pflanzen, unglaublich klares Wasser und tausend Urwaldgeraeusche!

Habe den Walk sehr genossen, mich hernach umgezogen und bin meinem naechsten Ziel entgegen gefahren. An dem Abend hatte ich allerdings Pech. Habe ein kleines Hostel vorgebucht, damit ein Bett fuer die Nacht gesichert ist und bin trotz Auflistung im BBH-Guide und ansprechender Beschreibung im Lonley Planet in einer totalen "Trucker-Absteige" gelandet. Stolze $23 fuer Moskitos ueberall, angebrante toepfe in der Kueche und schmuddelige Betten... naja, der Ort heisst BERLINS! =)

No comments: