Friday 11 January 2008

Franz Josef Gletscher

Schneebedeckte Berge auf unserem Weg zum Gletscher. Tom hat von seinem Unternehmen fuer zwei Tage einen Firmenwagen zu Verfuehgung bekommen, so dass er sich die Gegend ein bischen anschauen kann. Hat beschlossen, dass er bock hat, mit mir rumzufahren, so dass ich mein Babe stehen lasse, wir gestern bei den Pancake Rocks waren und heute zum Gletscher fahren.


Wasserfall auf unserem Weg zum Gletscher. Haben das Auto stehen lassen und wandern eine Stunde zum 'termalen Gesicht' der Gletschers.

Dieser wurde 1865 von dem Deutschen Entdecker Julius von Haast nach Franz Josef I. von Österreich benannt.


Majestaetisch, wie eine Flut aus eisiger Lava ergiesst der Gletscher sich ins Tal. Ueber die Jahrhunderte ist der Gletscher geschrumpt und gewachsen. Zur Zeit ist er am Anwachsen, er verlängert seine 'Zunge' etwa 80 m pro Jahr (Stand 2007). Gemeinsam mit dem Fox-Gletscherist er der niedrigste Gletscher über Meereshöhe (ca. 200 Meter). Daher leicht und ohne Komplikationen erreichbar.

Am Fusse oder an der Zunge des Gletschers, man sieht ein "Tor" aus dem ein konstanter Strom von Eiswasser austritt. Regelmaessig brechen Brocken von Eis ab und treiben stromabwaerts. Wir kamen dem Gletscher auf ca. 200 Meter nah und doch war es angenehm warm. Nicht kalt oder schneidend Windig, wie man erwarten koennte. Habe keine Ahnung, warum der Gletscher nicht einfach so wegschmilzt?!

Weiter oben ist das Eis klar und hat einen azurblauen Schimmer. So ergreifend schoen. Ich haette aus dankbarkeit fuer das schoene Wetter auf die Knie gehen koennen!

Von Greymouth sind wir 2,5 Stunden zum Gletscher gefahren und da wir spaet aufgebrochen sind und Tom das Auto um 16:00 uhr zurueckgeben musste, waren wir leider etwas in Eile. (Und trotzdem zu spaet. =)
Seine Firmeninhaber sind total gastfreundlich wie die meissten Neuseelaender, die ich bisher in laendlichen Gebieten kennen gelernt habe. Durch zufall habe ich vor dem Firmengebaude (eine kleine Firma) die Inhaberehefrau kennengelernt, die mich gleich auf einen Kaffee hochgebeten hat. ;)

No comments: