Tuesday 19 June 2007

10. Juni – Autolackierung

Nach der Reparatur brauchte die Front meines Autos einen frischen Anstrich. Habe Jas gefragt, welche Werkstatt in Te Puke sie mir dafür empfehlen könnte. Habe das nicht in Takanini machen lassen, da die mir $800 dafür veranschlagt haben und ich hoffte das hier, fern von der Großstadt, günstiger zu bekommen.
Es hat sich herausgestellt, dass ihr Tim beruflich Lackierer war, bevor er im Kiwi-Business gestartet ist. Daher hat sie mir angeboten, dass er das für mich regeln könnte.
Also bin ich heute an einem weiteren regnerischen Tag nach Papamoa gefahren um mein Auto von Tim lackieren zu lassen. Doch so dankbar ich auch bin, dass er das für mich gemacht hat (veranschlagter Lohn eine Kiste Stella-Bier :). Bin ich doch so ein bisschen angepisst. Auf meine Frage zu den Kosten meinte er, das er Spraydosen im Angebot gesehen hat – ich Kostentechnisch also um die $20 liegen würde. Als ich heute dort ankam, hatte er die Dosen wieder meinen Erwartungen noch nicht besorgt. Beim Händler stellte sich heraus, dass das Angebot nicht länger gültig war. Dann brauchten wir noch dies und das und plötzlich lagen die Kosten bei $50. Kein Problem, denn noch immer Welten von $800 entfernt und ich total dankbar, dass er das alles für mich macht.

Als das Auto fertig war, konnte ich allerdings sehen, dass Schwarz nicht gleich Schwarz ist. Ich habe gedacht, dass er mit seiner Erfahrung in der Lage wäre, das gleiche Schwarz zu besorgen, oder ein Gloss über das Schwarz zu legen, so das der Wagen wie ein Wagen aussieht. Nun ist die erste Hälfte farblich unterschiedlich zur Zweiten. Würde mich nicht dran stören, wenn ich nicht im Hinterkopf hätte, dass ich den Wagen wieder verkaufen möchte und dann Fakten wie die Farbdifferenz den Preis drücken werden.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur undankbar – ich weiß es nicht.

1 comment:

Peter said...

Also ich finde auch das der Autolack gleich sein sollte. Wenn man doch angeblich von der Branche Ahnung hat, dann sollte man das doch eigentlich wissen. 800$ finde ich wiederrum nur für den Autolack samt Lackierung aber auch viel zu happig.