Tuesday, 19 June 2007

17. Mai - Autochen

Heute habe ich mein Auto abgeholt. Eine Mission! Doch nun fühle ich mich sooo frei so unbeschwert. So unabhängig von allem und jedem.
Bin mit einem regional operierenden Bus (Kiwi Express) von Te Puke nach Tauranga und mit einem nationalen Bus (Newmans Coach Busline) von Tauranga nach Takanini gefahren. Bus fahren in Neuseeland ist eine verdammt ungemütliche Angelegenheit! Aufgrund geringer Nachfrage existiert kein ausgewiesenes Haltestellennetz mit getaktetem Zeitplan. So fährt beispielsweise der regionale Bus von Te Puke nach Tauranga nur zweimal am Tag (7:15; 16:30). Habe mir sooo einen Kopf gemacht, weil ich total aufgeschmissen gewesen wäre, wenn ich den Bus in Tauranga verpasst hätte (hatte nur 10 min. um die Haltestelle zu wechseln und natürlich hatte mein Bus Verspätung). Ist aber alles ganz entspannt verlaufen.
Der Vorteil eines nicht durchorganisierten Busnetzes ist, das es Raum für Menschlichkeit lässt. In einer Pause bin ich mit dem Busfahrer ins Gespräch gekommen und habe ihm Ziel und Zweck meiner Mission erzählt, was dazu geführt hat, dass er mich an einer nicht offiziell auf seinem Fahrplan stehenden Haltestelle gegenüber meiner Werkstatt hat aussteigen lassen, anstatt an meinem gebuchten Ziel 15 min. weiter entfernt. :o)
Bin die drei Stunden von Auckland zurück nach Te Puke nahezu durchgefahren und sooo froh meine Karre wiederzuhaben!

No comments: