Sunday 8 April 2007

Auckland - Laundry

Hi Guys,

heute ist bei mir Waeschetag und ich habe zum ersten mal meine Waesche gewaschen. Eigentlich kein grosses Ding sollte man meinen. Doch es gibt verschiedene Wege die Zutaten einzufuellen, so dass es fast eine religioese Frage ist, wie mann es tut.
Zunaechst: Die Waesche in NZ wird grundsaetzlich kalt gewaschen. Es gibt keine Trennung zwischen Waesche und Waschpulver sondern alles wird zusammen in die Trommel
getan.
Man kann:
- erst das Waschpulver, dann die Waesche, dann den Waschgang starten
- erst die Waesche, dann das Waschpulver, dann den Waschgang starten
- erst das Waschpulver, dann den Waschgang starten, dann unterbrechen die Waesche hinzufuegen und den Waschgang erneut starten.
Egal wie man es macht, grundsaetzlich gilt zudem, dass die Waesche nie richtig sauber wird, habe ich mir profezeien lassen.

Eine andere Sache des taeglichen Lebens heir ist, dass das Wasser wie direkt aus dem Schwimmbad schmeckt. Besonders hier in Auckland, weil Grossstadt, ist der Chloranteil sehr hoch und deutlich schmeckbar. :( Aber das ist nebensaechlich. Es ist warm, ich bin hier und das Leben ist sowas von relaaaaxed. :o))

Julia

No comments: