Wednesday 11 April 2007

Im Leben laeft nicht alles nach Plan...

Gestern am 11.04 ging es gegen 10:00 (nach der Rush-hour) los. Raus aus Auckland ueber den Motorway 1 auf den Pacific Coast Highway Richtung Te Puke. Die Sonne schien. Ich habe mich sicher beim Fahren gefuehlt, natuerlich laut Musik gehoert :) und die wunderschoene Landschaft um mich herum genossen.
Habe es leider geschaft, meinen Wagen zu crashen. Kann momentan die Fotos nicht hochladen, doch es sieht echt uebel aus. Der Pacific Coas Highway verlauft mehr oder weniger direkt an der Kueste. Wunderschoen, schlaengelt sich jedoch auch an Begen hoch. Vergleichbar mit den Serpentinen in Italien. Man kan jeweils drei bis fuenf Meter weit sehen und ich habe es geschaft, in dieser Situation zu schnell zu fahren. Da ich die Strecke nicht kenne, wurde ich nach einer Haarnadelkurve nach links von einer zweiten nach rechts ueberrascht. Hab gebremst, der Wagen ist auf dem losen Graphit auf der Strasse ins Rutschen gekommen und in eine Boeschung geprallt. Die Seite ist total verbogen. Schluchtz. Schnueff.
Doch der Unfall ist fast nebensaechlich, danach ging der Tag erst richtiog los. Ein netter Typ, der mir entgegen kam, stopte und nahm mich mit zur naechsten Tankstelle. Dort hat der Besitzer fuer mich einen Abschleppdienst angerufen. Der kam eine halbe Stunde spaeter und in dieser halben Stunde hatte ich Zeit, mir darueber klar zu werden, dass:
- ich allein in NZ sitze
- meine Reisekasse ganze $20 umfasst, da meine Ausgaben hoeher als erwartet waren
- mein Auto nicht versichert ist
- mein Handy keinen Empfang hat (weil im Tal zwischen Bergen).

Denn Ufall hatte ich gegen 12:30. Gegen 13:00 war der Abschleppdienst da. Wir bzw. er hat mein Auto aufgeladen und ist mit mir die ganze Strecke zurueckgefahren, die ich zuvor zurueckgelegt hatte. Wir sind zu einer Werkstatt gefahren, haben den Wagen abgeladen und ich habe eine offene Rechnung von $120 und einen neuen Vererhrer. Die Rechnung kann ich bar nicht zahlen und er hat kein VISA-Card-System... Habe uebrigens $20 Rabatt bekommen, weil er mich mag, also nur noch $100, doch das kam spaeter am Tag noch schlimmer...
Die Werkstatt schaetzt die Kosten fuer eine Reperatur auf $3000 - $3500 also im grunde nocheinmal den Kaufpreis des Autos. Einen genauen Kostenvoranschlag bekomme ich heute. Die Dame die sich im der Werkstatt um das Finanzwesen und Aehnliches kuemmert, war super nett. Sie hat mir geholfen, ein BBH-Hotel fuer die Nacht zu finden und mir eine Busverbindung dahin ausgedruckt. Habe zunaechst Jeff (Kiwi-Plantage) informiert, der das Ziel meiner Reise war, dann das Noetigste zusammengepackt und von der Dame zur naechsten Busstation gebracht, die natuerlich eine Stadt entfernt war.
Dort habe ich zwei Bussfahrer und mehrere Passagiere gefragt wo ich nun genau abfahren muss und etc. - pro Angesprochenen eine andere Antwort... Etwas entmutigt in eine nahegelegene Shoppingmall gegangen in der Hoffnung, dort etwas wie eine Information zu finden. Erfolgreich gefunden und weiterverwiesen. Zwischenzeitlich hatte mich der Abschlepp-Typ angerufen und versucht, mich fuer selbigen Abernd auf einen Drink mitzuschnacken. What a mess! Wie ihm sagen, dass ich keinen Bock habe, nachdem er mir so nett geholfen hat??? Naja, dass dann abgebogen, indem ich mich mit meinem harten Tag rausgeredet habe.
Zur angeratenen Auskunftsstelle fuer Busse gegangen, die sich als Waescherrei, Suessigkeitenladen und sonstwas in einem entpuppte. Zufaellig kammen die Verkaeferin und ich auf meinen Tag zu sprechen und ein Kunde, der eigentlich nur eine Pastete kaufen wollte, hat mir daraufhin angeboten, mich zu meinem Hostel zu fahren. :o) Echt fantastisch! Ich konnte ihn dafuer mit einer Vodafone SIM Card aushelfen, die ich in meinem vorigen Hostel mit PIN und Nummer bekommen hatte. Das passte echt gut. Er hat mich also zu dem Hostel gefahren und ist zum Schnacken noch mit rein gekommen. Maori, ca. 38, geschieden, mit Sohn, Frau ist Koreanerin, er unterrichtet an einer Abendschule Sprachen. Samoa und Maori glaube ich verstanden zu haben. Nach einer Viertelstunde Verabschiedung mit Umarmung.

No comments: