Wednesday 11 April 2007

Die Odysee geht weiter!

Jeff hat mir jemanden vermittelt, der heute von Te Puke zwei Jungs zum Flughafen in Auckland bringt, danach wieder nach Te Puke zurueckfaehrt und bereit ist, mich mitzunehmen. Ich habe also in diesem BBH Hostel in Flughafen naehe geschlafen - den Raum mit zwei Jungs geteilt. Der eine ist ein ca. 40 jaehriger Ex-Alkoholiker (vor 7 Jahren) aus der Tschechischen Republik, der andere fligt heute wieder heim und hat sein Auto mit $1200 Verlust verkauft.
Das Hostel ist verglichen mit der schoenen City Garden Lodge etwas oede gewesen - ein heruntergekommener Bungalow mit leerem Pool und aermlicher Ausstattung. Dafuer aufgrund der Flughafennaehe natuerlich teuer.
Heute morgen hat der Host mich fuer $5 zum Flughafen gebracht (vermutlich ein Hollaender, der alles mit beiden Haenden nimmt oder gibt, eine asiatische Tradition. Lebt auch mit einer Asiatin zusammen. Ein Kind; ein Maedchen; ca. 4)
Jetzt stehe ich also wieder am Flughafen, wie schon eine Woche zuvor und warte auf Tai, mit dem ich nach Te Puke fahren werden.
Die positiven Aspekte:
- hier gibt es einen freien Internetzugang
- ich bin noch heil, abgesehen von einem leicht steifen Nacken
- das Auto ist reperabel
- ich habe noch all meine Sachen.
Bezueglich des letzten Punktes. An meinem Ankunftstag habe ich hier am Flughafen einen Mann aus England getroffen, der in NZ Urlaub machen wollte und dem man am Flughafen das gesammte Gepaeck gestohlen hat. Passport, Geld, Kleidung alles weg. Von daher geht es mir gut.
Ich hoffe, das Tai bereit ist mir mir nochmal zu der Werkstatt zurueck zu fahren. Dann werde ich meine restlichen Sachen holen und einen Kostenvoranschlag fuer die Reperaturen bekommen. Sobald der Wagen repariert ist, ist wieder alles weitgehend in Butter.
Problem ist nur, die Reperatur zu finanzieren. Ich moechte den Wagen reparieren lassen, denn momentan stehe ich ohne Wagen und ohne Geld da. Sobald der Wagen repariert ist, kann ich ihn wieder zum Reisen nutzen und ihn am Ende meines Aufenthalts verkaufen. Auch wenn ich definitiv mit Verlust aus der Sache gehen werde.
Im besten Fall kann ich bei Jeff arbeiten, das Geld sparen und davon die Reparatur meines Wagens bezahlen. Vielleicht ist Mom bereit, mir fuer einen Teil der Summe ein Darlehen zu geben. Sie ueberlegt sich das noch. We will see. Wie der Tscheche gesagt hat, wenn du deine positive Einstellung zu der Sache verlierst, bist du verloren.
Ehrlich gesagt bin ich auch froh, alleine zu sein. Es gibt keine Debatte, was jetzt zu tun ist, sondern ich entscheide, was ich jetzt tun moechte. Wenn man zu zweit waere, muesste ich mich entweder um den zweiten kuemmern - dann wuerde ich irgendwann die Geduld verlieren oder der andere wuerde sich um mich kuemmern. Ich glaube, wenn sich gestern jemand um mich gekuemmert haette, dann waere ich zusammengebrochen. Doch so bin nur ich da, die sich kuemmern kann...
:) Julia

No comments: