Friday 6 April 2007

Auckland - Probefahrt

Jo jo jo!
Das ist mein Babe! Denke, es ist verstaendlich,
that I totaly fall in love with THAT car, isn't it?!

NISSAN TERRANO:
1991
Automatic
Disel
ca. 150.000
6-fach CD wechsler
gueltiger TUEV (WOF in NZ)
Registriert...

Verkaeufer ist eine 29-jaehrige Daenin, die ein Jahr durch die Welt reist, den Sommer in NZ verbracht hat und nun weiter nach Indien reisen moechte. (Ihr ist das Reisen in NZ zu einfach ;) Sie mag Herausforderungen.)

Der Preis ist 3.500 $ etwa 1750 EUR. Eigentlich 1000 $ ueber meinem Budget. Doch bei Auto und Schuhen soll man bekanntlich nicht sparsam sein. Und um es mit anderen Worten zu sagen, das Auto ist einfach: bloody sexy!
Abgesehen davon sind im Peis Schneeketten, ein Erste-Hilfe-Pack und aenliches enthalten. Zudem haben wir den Deal, dass sie mir Fahrstunden gibt. Bzw. da wir im gleichen Hostel wohnen, wird sie in den kommenden Tagen ein paar mal mit mir losfahren, so dass sie mir Tips geben kann und ich mich an das Auto gewoehne.


Heute morgen haben wir eine erste Testfahrt gemacht. Links zu sitzen macht mir ueberhaupt nichts aus, da ich nicht daran gewoehnt bin Auto zu fahren. Auch das Schaltung und alle anders angeordnet ist als bei uns, ist nebensaechlich. Nur das links halten; abbiegen und aehnliches ist ein wenig tricky.
Nach der Probefahrt haben wir einen Pre-Purchase-Test gemacht. Eine Art Vorkaufscheck des Autos durch einen Mechaniker. Mit 60 EUR relativ teuer, doch der Typ hat das echt gut gemacht. Das Auto ist nicht fehlerlos - logisch. Doch die Bremsen sind neu, der Motor in sehr gutem Zustand und ich weiss, auch wenn es ein paar Macken hat, dass die wesentlichen Dinge in gutem Zustand sind.

Da heute Samstag ist, haben wir es nicht mehr geschaft, es umzumelden (was man bei der Post machen kann!). Daher werden wir das Dienstag machen. Dann kann ich auch gleich eine Versicherung abschliessen, fuer den Fall, dass ich einen Unfall baue und jemand anderes zu schaden kommt bzw. dessen Auto. Alles andere wird nicht abgedeckt sein. No risk - no fun?!
Gott, dass ist so krass ich kann es noch nicht ganz glauben. Doch ich freue mich echt auf Mittwoch, wenn ich die grosse & boese Stadt verlasse und nur mein Auto und ich eine Menge Spass auf der Landstrasse haben werden!

1 comment:

GMOFHL said...

...und achte schoen darauf, ob Kaengurus von rechts nach links oder links nach rechts die Fahrbahn ueberqueren, soll Glueck oder Unglueck bringen!- Was tut sich jobmaessig? All the best, Geertje