Saturday 28 April 2007

Daily Life

Ein typischer tag in Te Puke startet mit einem herrlichen goldenen Sonnenaufgang. Also stehe ich so gegen 07:00 auf und genisse diesen waehrend einer halbstuendigen Joggingtour, die Strasse einmal rauf und wieder runter (Talsole inklusive). Dannach 10 min. Muskel Work-out. nicht um in Form zu bleiben oder so ;) sondern weil das die beste Art ist, um sich auf die Arbeit vorzubereiten. Andernfalls habe ich festgestellt, wird man relativ schnell steif im Ruecken.
Abhaengig davon, ob wir Kiwi Gold oder Gruen pfluecken starten wir um 10:00 oder 08:00. Momentan sind wir in der Goldphase, also 10:00. Nach Fruehsport und Fruehstueck folgen acht Stunden Kiwi-picken. Es sei den es regnet. Ist bisher allerdings noch nicht so haefig vorgekommen. Waehrend der Arbeit gliedert sich der Tag in drei wichtigig Phasen Start-Lunchtime (Lunchtime = 30. min unbezahlte Mittagspause), Lunchtime-Smoko (Smoko = 15 min. bezahlte Pause) und Smoko-"Stop Picking!" ("Stop Picking!" = Arbeitstagende). Nach einem harten Arbeitstag kehre ich mit Lianne (sie wollte uebrigens nicht fotografiert und damit fuer den Blog dokumentiert werdn:( ) heim ins Shed und dannn wird beim fernsehen das Abendbrot vertilgt, was bei mir momentan aus Reis oder Nudeln besteht. (Nein, Mom: Reis, Nudeln & Toast als Hauptnahrungsmittel waren kein Scherz :) Tja, dann folgen Dusche und Bett.
Unbequem ist, dass das Shed keine Telefonanbindung hat, ich also von dort aus nicht ins Internet gehen kann. Dazu muss ich jedesmal Jeff fragen, ob ich sein Arbeitszimmer benutzen kann, was mir langsam unangenehm wird und was erklaert, warum ich nicht mehr ganz so regelmaesig posten kann. :(
Zudem bin ich momentan etwas inmobil, dadurch, dass das Auto immernoch in der Werkstatt nahe Auckland ist und ich noch nicht weiss, wann genau ich es wieder nutzen kann. Da sich Jeff's Orchard etwas ausserhalb von Te Puke befindet (10 min. - Auto/ 1h - Fuss), bin ich jedesmal darauf angewiesen, dass jemand so nett ist mich mitzunehem oder zu fahren, wenn ich in die Stadt moechte. Daher freue ich mich schon sehr intensiv darauf, mein Autochen wieder "in die Arme schliessen zu koennen".

Die Arbeitsfreude haengt auch nicht zuletzt von den Farmen ab, auf denen wir arbeiten. Zuerst habe ich bei Peter Ombler gepflueckt. Dieser baut auch organic an, die Farm ist sehr gepflegt (niedriges Grass, ordentliche Reihen) und zum Smoko hat seine Frau und pommes gebracht :).
Dann haben wir auf Kai Iwi gepflueckt, einer Farm, die einem Park gleicht. Gepflegter Rasengrund, perfekte Reihen... jedoch konventionel und keine Extras zu den Pausen.
Zwischendurch haben wir auf Jeff's Farm gepflueckt, organic, sehr gepflegt uuuund Jeff=Muffins zum Smoko, die Shirley, seine Frau, fuer uns macht. :o)))
Und wir waren auf der "Chicken Farm". O_o! Das absolute Grauen. Organic, jedoch ungepflegt. Das Gras reichte uns weit ueber die Knoechel, ueberal wuchsen Pflanzen und Ranken. Die Reihen krum und schief. Kleine, schlecht zu pflueckende Fruechte mangels Pflege. (Thinning, die kleinen Fruechte werden schon fruerh in der Saison gepflueckt, um den anderen Raum zum wachsen zu geben. Wird dies nicht gemacht, wie auf dieser Farm, ist das Pfluecken nicht gerade ein Vergnuegen.) Und - um alles andere zu topen -Huener! Auf dem Kiwi-Areal werden auf dem Boden Huener gehalten. An sich keine schlechte Idee. Folge sind allerdings enorm viele Loecher, die die Huener auf der Suche nach Wuermern scharren. Die wir wiederum nur erahnen konnten, aufgrund der teilweise ueberwuchernden Pflanzen. Und ja, ich bin einmal aufgrund eines dieser Loecher mit vollem Sammelkorb zu fall gekomme. :( War aber nicht so schlimm, da ich auf grund leichter Hanglage nur auf meine Kniee gefallen und mich wieder aufrappeln konnte.
Der Grund, warum ich auf all diesen Farmen gepflueckt habe ist der, dass nicht jeder Farmer eine eigene Gang anheuert, so wie Jeff das macht, sondern alle zusammenarbeiten. Jeff heuert die Gang an und mietet die benoetigten Maschienen. Damit wird eine bestimmte Anzahl an Farmen abgeerntet. Das Geld, das die anderen Farmen Jeff fuer die Aberntung zahlen, dient dazu die Arbeiter und benoetigten Maschienen zu finanzieren. Und Jeff kontrolliert so unmittelbar die Qualitaet des Pflueckens, da er Arbeiter und genutzte maschienen bestimmt. Ist allerdings eine Menge Arbeit fuer ihn und erfordert eine Menge Koordination.

Gruesse von der Kiwi-Maus ;)

Lunchtime Smoko Stop picking

No comments: