Friday 13 April 2007

Hinter'm Horizont geht's weiter...

Habe Tai auf dem Flughafen gefunden und bin mit ihm nach Te Puke gefahren. Tai selbst zu finden, war gar nicht so einfach, denn aufgrund des Namens hatte ich einen braungebranten Maori mit Blendamet-Laecheln erwartet. Auf mich zu kam ein schmaler, heller Juengling mit roten Haaren...
Die Landschaft ist schoen. Nicht ueberwaeltigend oder atemberaubend, jedoch schoen. Tai ist uebrigens drei Naechte in der Woche DJ und an drei anderen Tagen arbeitet er fuer Jeff auf der Plantage.
Waerend unserer Tour sind wir unter einem Regenbogen durchgefahren, einem breiten, intensiven, schimmernden Regenbogen und ich musste an Mom's Spruch am Kuehlschrank denken, der urspruenglich von Winston Churchill stammt: "Nie, nie, nie, niemals aufgeben!"

Angekommen bei Jeff und Shierley habe die Sorgen ein Ende. Ein weiches Doppelbett, einen wohlgefuellten Kuehlschrank und ganz viel Nestwaerme.
Auf meinen Wunsch hin, habe ich am zweiten Tag mit auf einer Nachbarplantage Kiwis gepflueckt. Zum einen, weil ich meine finanzielle Lage verbessern moechte/muss, zum anderen, weil ich gar nicht wuesste, was ich einen ganzen Tag lang machen soll, in einem Haus, das doch nicht zuhause ist...

Kiwi pfluecken ist cool. Vor sich auf dem Bauch hat man die Sammeltasche wie einen Rucksack, der oben offen ist. Von oben schuetzt das Laubdach der Kiwis gegen Sonne oder kleinere Schauer. Ab und zu fegt ein leichter Hauch durch den Hain und obwohl es sonnig ist, ist es nicht warm. Zudem steigt einem ab und zu der intensiv fruchtige Geruch der Kiwis in die Nase, da man von den Stengeln der Bruchstellen umgben ist.
Tja, auf der anderen Seite wird der Rucksack mit der Zeit aasig schwer, die Schultern sind abends verspannt und tuen leicht weh. Am Ende eines 6 h Tages willst du deine Arme einfach nicht mehr hochheben. Mir grusselt es also vor meinem ersten 8 h Tag.

Es gibt hier zwei wesentliche unterschiede zwischen den Kiwis. Kiwi Gold und Kiwi Green:
Gold ist ein Premium Produkt, das mit Sorgfalt und daher vergleichsweise langsam gepfluckt werdn muss. Kiwis mit der kleinsten Verletzung der Schale werden vor Ort sofort aussortiert. Die Rucksaecke werden in Kisten entleert, welche umgehen kontrolliert werden und man bekommt umgehend Feed-back, sollten schlechte Fruechte dabei sein.
Green ist wiederstandsfaehiger, erziehlt geringere Preise und kann schneller gepflueckt werden.
Intressanterweise, gehen die Kiwi Gold minderer Qualitaet nach Europa: Deutschland und Skandinavien, waehrend hochklassige Kiwi Gold nach Japan geliefert wird. Simple Erklaerung - die Japaner sind bereit mehr zu zahlen.
Cool beim Pfluecken ist auch, dass man nur bei gutem Wetter arbeitet, da die Frucht nicht feucht gepflueckt werden kann. Bzw. kann schon, dann jedoch umsonst, da die ganze Ladung extrem Faeule anfaellig ist.

Die ersten drei Naechtye habe ich bei Jeff & Shierley im Haus verbracht und wurde mit einem suessen Paerchen aus der Tschechischen Republik fuerstlich von Shierley bekocht. Da der Platz eng wierd, ziehe ich morgen zu einer Kanadieren in ein Shed. Eine Art Huette, die sich an ein Nutzgebaede anschliesse und von aussen dank kleiner Verander extrem gemuetlich aussieht.
Abgesehen davon ist das Haus sowie die Lage von Jeff & Shirleys Haus eine Wucht!

Bilder folgen! ;o)

No comments: